Über mich...
Natur, Bienen und Honig
Impressum


Im deutschen Honig ist der ganze blühende Reichtum unserer Wiesen, Gärten, Felder, Streuobstwiesen und der  Wälder enthalten.
Aus dieser Vielfalt bereitet die Biene einen Honig, der reich ist an biologischen Wirkstoffen, gut im Aroma, vorzüglich im Geschmack ist. Der deutsche Imker erntet den Honig mit Liebe und Sorgfalt als hochwertiges Naturprodukt.

Die Bedeutung der Imkerei besteht auch darin, die Bestäubungstätigkeit in unserer Region durch die Bienen zu gewährleisten und damit auch den Ertrag der Nutzpflanzen zu erhöhen.
Wer also regionalen Honig kauft, fördert damit die heimischen Imkereien.

Imker Roland Klomann

                                         ... beim Bienenstand


Eigene gesetzliche Regelungen sichern die Qualität der Honige.

Honig muss den Bestimmungen der Lebensmittelgesetze, insbesondere der Honigverordnung (HonigV) genügen.

Mein Bienenhonig, der die Bezeichnung "Echter Deutscher Honig" tragen darf, entspricht den sehr viel strengeren Qualitätsrichtlinien des deutschen Imkerbundes (DIB).
Um diese Qualitätsrichtlinien einzuhalten, muss der Honig ausschließlich in der Bundesrepublik Deutschland erzeugt worden sein, "naturbelassen" sein und einen Wassergehalt von weniger als 18 % aufweisen.


Honiggläser




Entdeckeln einer Honigwabe

                                                       ...beim Entdeckeln einer Honigwabe


Seit 2008 hat meine Enkelin ihr eigenes Bienenvolk. Als Opa und Imker, habe ich ihr dieses Volk geschenkt und betreue es auch. - Imkerin Marie-Sophie Müller


Imkerin Marie-Sophie Müller - www.alles-fam-mueller.de


            bei der Ernte... oder beim Naschen?